Hallo Ihr Lieben!

So langsam kommt unser „normales“ Leben stückchenweise zurück. Ihr dürft wieder ab und zu in die Schule und in den Kindergarten gehen. Und mal ehrlich, ihr Schulkinder: Ihr habt euch riesig gefreut! Oder? Auch wenn ihr vorher immer über die Schule und die Lehrer gemeckert habt: Es ist doch schön, dass es Schulen gibt, und wir lernen dürfen. Und soooo d..f sind die Lehrer eigentlich doch nicht; also auf jeden Fall nicht alle. Klar, am meisten habt ihr euch alle auf eure Freunde gefreut. Endlich wieder zusammen spielen, reden, Quatsch machen, Geheimnisse austauschen; wenn auch mit Mindestabstand. Auch ich freue mich riesig, dass Reitunterricht jetzt wieder bei uns möglich ist. Ihr dürft wieder kommen. Wir achten auf alle Corona-Regelungen!!! Wir tragen Masken, halten Mindestabstand und desinfizieren.  

Ich finde nämlich, dass alle Menschen, die sagen, Corona sei nicht so schlimm und nur eine Erfindung von XY oder eine Maßnahme irgendeiner Regierung aus irgendeinem Land um irgendein Ziel zu erreichen, ich finde diese Menschen sind nicht nur doof (jetzt schreibe ich das Wort bewusst aus), sondern diese Menschen sind auch gefährlich. Sie verbreiten bewusst Lügen. Das ist gefährlich; für unsere Gesundheit, für unsere Demokratie und für unseren ganzen Planeten. Also: Wenn ihr irgendetwas über Corona lest oder hört, dann glaubt es nicht einfach sofort. Fragt nach!!! Fragt eure Eltern, Lehrer oder Erzieher! Fragt nach, wer hat das gesagt und fragt: Kann er das beweisen? Stimmt das wirklich? Kein Mensch ist zu jung oder zu alt, Informationen kritisch zu hinterfragen. So sehr die „Warum-Phase“ (wenn Kinder 3 so etwa 3 Jahre alt sind, fragen sie ganz oft „Warum?“; „Warum ist die Wiese grün? Warum muss ich schlafen? Warum hat Oma graue Haare? Warum ist der Mann so dick?“) - so sehr diese „Warum-Phase“ die Nerven der Eltern strapaziert (weil auch Google nicht auf jede Frage die Antwort hat), ich habe eine Bitte: Hört NIE auf „Warum?“ zu fragen!!!  

Wir freuen uns auf jeden Fall auf euch! Dies ist der letzte Newsletter, denn ihr könnt ja unsere Tiere wieder in echt sehen. Mir hat das Schreiben aber auf jeden Fall große Freude gemacht, und ich hoffe, euch das Lesen auch.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch bedanken. DANKE dafür, dass ihr an uns gedacht habt, dass ihr uns so nette Briefe und Nachrichten geschickt habt, dass ihr so schöne Bilder gemalt habt, dass ihr gebastelt habt, Kuchen gebacken und und und. Das hat uns sehr geholfen und berührt! DANKE!!! Den Kuchen haben wir natürlich aufgegessen, alle Bilder, Briefe und Bastelarbeiten stehen im Bauwagen. Schaut doch mal rein ...

Bonni durfte ganz ohne Stress und ohne Schmerzen sterben. Er hatte seinen Kopf im Futtereimer und hat sich genüsslich sein Müsli schmecken lassen, während Niels ihm die Spritzen gegeben hat. Anne und ich haben ihn dabei die ganze Zeit gestreichelt. Bonni ging es also bis zu seinem letzten Atemzug gut. Er hat nie gelitten, war bis zum Schluss der Chef der Herde und durfte mit Würde gehen. Wir sind uns sicher, dass die Entscheidung, ihn einschläfern zu lassen richtig war.

Ich möchte euch in diesem letzten Newsletter einmal ein ganz besonderes „Hofgefühl“ beschreiben. Dieses Gefühl habe ich, wenn ich spät abends mit allen Arbeiten fertig bin. Alle Pferdeäpfel sind eingesammelt, der Reitplatz und der Paddock sind sauber, die Pferde haben ihr Kraftfutter gefressen, ihre Wassertröge sind mit frischen Wasser gefüllt. Die Hühner sitzen auf der Stange und schlafen schon. Ihr Stall ist zu, damit der Fuchs sie nachts nicht holen kann. Sie sind, genauso wie die Kaninchen, in Sicherheit. Die Kaninchen mümmeln in ihrem Stall ihr Heu. Rosa und Knirps kuscheln sich im Stall nebeneinander und decken sich mit Heu zu. Das sieht immer besonders lustig aus. Die Alpakas und Schafe dösen vor sich hin. Es ist still. So still, dass ich hören kann, wie die Pferde ihr Heu kauen. Dieses Geräusch ist Musik in meinen Ohren. Okay, das stimmt nicht immer. Es ist nicht immer still. Manchmal geben die Frösche ein Konzert in unserem Teich. Das ist dann schon recht laut. Aber schön! Ja, und die Vögel singen dazu ein Abendlied. In dieser Stimmung werde auch ich ganz ruhig. Es ist einfach alles friedlich.  

Wie geschrieben, jetzt geht langsam unser normaler Alltag wieder los. Ich habe eine Bitte: Es ist schön, wenn wir wieder in die Schule, den Kindergarten, zum Turnen, in die Musikschule, zum Malkurs, zum Reiten, zur Logopädie, Ergotherapie dürfen. Das ist wirklich gut und wichtig und macht Spaß! Genießt es! Aber schaut, dass ihr in eurem Alltag stets Zeit für ein paar „friedliche Momente“ habt. Momente, in denen ihr nichts tut; nur atmen, dem Gezwitscher der Vögel lauschen oder dem Wind zuhören. Diese Momente tun gut. Für diese Momente braucht jeder, egal wie jung, wie alt, wie groß, wie klein, wie stark, wie schwach ...  

Diese Momente brauchen auch Tiere. Auch Tiere brauchen Zeiten zum Entspannen. Tieren fällt das Entspannen in aller Regel nicht so schwer wie uns. Sie leben – das hatte ich euch ja in einem Newsletter geschrieben – im „hier und jetzt“. Sie machen sich keinen „Kopf“, keine Sorgen um morgen und grübeln auch nicht über das gestern nach. Tiere können leichter entspannen. Wir Menschen müssen ihnen dazu lediglich die Möglichkeiten dazu bieten. Zum Beispiel den Hühnern einen sichern Stall, Luc ein gemütliches Kissen, den Pferden ausreichend Platz und ein trockenes Örtchen zum Hinlegen, Knirps und Rosa ausreichend Heu und ein paar alte Decken, damit sie sich eine „Höhle“ bauen können …. Überlegt euch einmal, wie und wo ihr gut Stille genießen könnt; im Bett, im Garten, im Wald ...

Wir freuen uns auf „Live-Begegnungen“ mit euch!  

Bis hoffentlich bald:  

Petra und die anderen Forsthöfler

P.S.:  

Ein Angebot an euch und eure Familien:  

Da ja Kindergeburtstage und auch andere größere Feste noch nicht gestattet sind, möchten wir euch im Kreise eurer Familien Hofnachmittag anbieten. Ihr dürft zusammen mit euren Eltern die Ponys putzen, anmalen, reiten, spielen, kreativ sein, eine Bude im Wald bauen, auf dem Reitplatz matschen, Kaffee und Kuchen genießen, in der Hängematte schaukeln, die Seele baumeln lassen und euch fühlen wie im Urlaub!  

Und noch ein Angebot: Wie wäre es mit einer Alpakawanderung?

Über die Details und eure Wünsche können wir uns gerne austauschen.  

Wir richten uns auch bei diesem Angebot strikt nach den Corona-Maßgaben:

  • maximal 10 Personen (bitte beachten: Ich bin eine Person)
  • Sicherheitsregelungen werden beachtet